Aktuelles

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Ihre Immobilie auch.

Viele unserer Kunden sind gerade in den letzten Tagen und Wochen auf uns zugekommen und fragen, wie wir mit den aktuellen Gegebenheiten umgehen und welche Abläufe wie und wenn überhaupt, durchgeführt werden. Folgende Kernfragen wurden uns gestellt, auf die wir Ihnen gerne ausführlich antworten möchten:

Frage: Finden aktuell Notartermine statt?

Antwort: Hier können wir Sie beruhigen, Stand jetzt (01.02.2020) können wir jederzeit beurkunden lassen. Die Notare arbeiten noch und bieten selbstverständlich Schutzmaßnahmen an, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Aktuell ist es so, das lediglich die beteiligten Parteien an dem Notartermin teilnehmen können. Angehörige, Finanzierungspartner etc. werden nicht mit zur Beurkundung zugelassen.

Frage: Wie finden Sie aktuell Miet- oder Kaufinteressenten und wie werden die Besichtigungen durchgeführt?

Antwort: Unsere Antwort auf diese Frage lautet: Digitalisierung und Vorbereitung. Wir bieten Interessenten aktuell die Möglichkeit, an sogenannte Live-Besichtigungen teilzunehmen. Hierbei erfolgt die Besichtigung der Immobilie für den Interessenten komfortabel am Rechner oder Mobiltelefon per Apple Facetime oder WhatsApp Videokonferenz. Unsere Immobilienberater bewegen sich dann nach Vorgabe durch die jeweilige Immobilie. Erst wenn dem Interessenten die Immobilie aufgrund der zuvor erfolgten virtuellen Tour oder der Live-Besichtigung zusagt, vergeben wir nach erfolgter Vorselektion Einzeltermine für Vor-Ort-Besichtigungen. Selbstverständlich beachten wir hierbei die strengen Regeln und Hygienemaßnahmen und tragen Sorge für die Einhaltung des gebotenen Mindestabstands.

Frage: Wie erfolgen Termine für Haus- und Wohnungsbewertungen meiner Immobilie?

Antwort: Um Sie bestmöglich bei der Vorbereitung des Verkaufs oder der Vermietung Ihrer Immobilie zu unterstützen, haben wir eine Vielzahl von Möglichkeiten für Sie bereitgestellt. Anhand durch uns vorgefertigter Checklisten können wir Sie bei der Beschaffung der benötigten Unterlagen präzise unterstützen. Alle benötigten Unterlagen können Sie uns dann entweder auf dem elektronischen Wege oder „unfrei“ auf dem Postwege zusenden – wir übernehmen für Sie das Porto. Alternativ, sofern Sie körperlich nicht in der Lage sind die Unterlagen zur Post zu bringen, können diese im Einzelfall auch bei Ihnen abgeholt werden. Hier achten wir selbstverständlich auf den nötigen Mindestabstand und eine kontaktlose Übergabe, die wir mit Ihnen telefonisch vorher abstimmen. Weiterhin sind wir mit Schutzausrüstung unterwegs. Dies beinhaltet neben Einmalhandschuhen auch einen Mundschutz sowie Schuhüberzieher für die Notwendigkeit des Eintritts in Ihre Immobilie.

Frage: Wie ist die aktuelle Nachfrage nach Immobilien?

Antwort: Hier können wir nur unsere persönlichen Erfahrungen bewerten und eine Einschätzung abgeben. Nach Rücksprache mit vielen weiteren Kollegen, decken sich die Aussagen aber größtenteils. Im Bereich der Vermietung ist die Nachfrage stark eingebrochen. Mieter die sich aktuell überlegen umzuziehen, hadern mit Ihrer Entscheidung, da die Ungewissheit in Bezug auf die weitere Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sehr groß ist. Vereinzelte Nachfragen kommen weiter rein, sind aber mit der zuletzt sehr starken Nachfrage nicht zu vergleichen. Sofern die Rahmenbedingungen es in absehbarer Zeit zulassen, ist mit einem starken Wachstum in dieser Zeit zu rechnen. Im Bereich Verkauf ist die Nachfrage zwar ebenfalls etwas eingebrochen, jedoch nicht so stark wie im Bereich der Vermietung. Was den Kapitalanleger Bereich angeht, ist dieser stärker vom Rückgang der Anfragen betroffen. Investoren überlegen sich aktuell, ob der Kauf im Augenblick das Richtige ist und dieser nicht zu Risiko behaftet ist. Im Vergleich zu anderen Anlageformen erscheint der Erwerb von Immobilien auch in Zukunft doch eher als sicher, so unsere persönliche Einschätzung. Eine seriöse verlässliche Antwort lässt sich aber aktuell nicht darstellen. Im Bereich der Immobilien zur Selbstnutzung ist die Nachfrage ebenfalls geringer, jedoch auch selektierter. Die klassischen „Immobilientouristen“ scheuen aktuell den Markt eher. Kaufinteressenten die schon länger auf der Suche nach Ihrem neuen Zuhause sind, scheuen auch zu Coronazeiten nicht vor Anfragen und Besichtigungswünschen zurück.

Nach oben scrollen